Allgemein

Die Freiwillige Feuerwehr Anif und der Löschzug Niederalm feiern den Schutzpatron

Am Sonntag, den 3. Mai durfte OBI Franz Schönleitner unsre Frau Bürgermeisterin und einige Gemeindevertreter zur diesjährigen Florianifeier begrüßen. Begrüßt wurden auch etliche Ehrengäste, Abordnungen der FF Marktschellenberg und FF Königssee und natürlich unseren Ortsfeuerwehrkommandant HBI Bernhard Stöllinger und Abschnittskommandanten BR Karl Schnöll-Reichl. Auch die Abordnungen der örtlichen Vereine sowie die Feuerwehrmusikkapelle Anif und zahlreiche Gemeinde Bürger feierten mit.

Rund 100 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner beider Züge sind zur Florianimesse am Dorfplatz in Niederalm angetreten. Pfarrer, Pater Johannes Feierabend hat eine äußerst treffende und stimmige Florianimesse zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren gehalten. Für die stimmungsvolle Musikalische Umrahmung sorgte unsere Feuerwehrmusikkapelle Anif.

Nach der Messe wurde ein neuer Feuerwehrkamerad feierlich angelobt. Dem angelobten Mitglied wünschen wir alles Gute und viel Freude in unserer Gemeinschaft.

Auch einige verdiente Mitglieder wurden befördert und ausgezeichnet. Was bedeuten Urkunden und Medaillen eigentlich. Nicht nur, dass man gewisse Jahre bei einer Institution dabei ist. Nein, das ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Hilfe wo sich andere zurückziehen. Herzliche Gratulation an alle Beförderten und Ausgezeichneten. Wir sind stolz auf euere langjährige Arbeit.

Unsere Frau Bürgermeisterin würdigt die Tätigkeiten der Feuerwehr. Im vergangenen Jahr wurden knapp 16.000 Stunden beider Feuerwehren für die Sicherheit unserer Ortsbevölkerung und unseren Besuchern in Anif, Niederalm und Neu Anif geleistet. Natürlich entfallen einige kosten zum unterhalt der Feuerwehr, doch dieses Geld ist zum Schutz unserer Gemeinde Bürger und unseren Gästen mit Sicherheit gut angelegt. Dafür gilt es besonders DANKE zu sagen.

OFK stv. OBI Schönleitner würdigt bei seiner Abschlussrede die gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Gemeinde, aber auch die Wertschätzung der Wirtschaftstreibenden und der Ortsbevölkerung ist nicht zu vergessen.

Der größte Dank gilt aber den 120 aktiven Frauen und Männern und natürlich auch unseren 32 „Feuerwehrsenioren“ der beiden Feuerwehren. Die Mannschaft ist der ausschlaggebende Punkt bei jeder Feuerwehr und somit der wichtigste Teil im System.  Jeder einzelne ist wichtig, nur gemeinsam sind wir stark.

Danke an alle Feuerwehrmitgliedern, für euren professionellen, unermüdlichen Einsatz und für eure Bereitschaft, unentgeltlich den Einwohnern und Gästen von Anif- Niederalm und Neu Anif, zu jeder Tages- und Nachtzeit im Notfall bereitzustehen.

Beendet wurde die sehr stimmungsvolle und schöne Feier mit dem Leitspruch der Feuerwehren.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. DANKE