Bewerbe und Abzeichen

Abnahme Branddienstleistungsprüfung (BDLP) beim LZ Niederalm

Seit dem Frühjahr gibt es die Branddienstleistungsprüfung in Salzburg, am 21.10.2024 absolvierten erstmals zwei Gruppen vom LZ- Niederalm, bestehend aus jeweils 9 Teilnehmern die Branddienstleistungsprüfung in Bronze.

Folgende Tätigkeiten mussten durchgeführt werden:

• Gerätekunde
  • Lageerkundung des Gruppenkommandanten mit Lagemeldung an die LAWZ
  • Ausführung der gezogenen Angriffsvarianten (Hecken – oder Holzstapelbrand)
  • Herstellen der Einsatzbereitschaft
  • Knotenkunde

Die Abnahme erfolgte durch ein Bewerterteam des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg unter der Leitung von Hauptbewerter ABI Maderegger Herbert, Bewerter 1- HBI Knoll Michael, Bewerter 2- VI Neuhofer Johannes jun. und Bewerter 3- HBI Schwaiger Marco.

Nach erfolgreicher Durchführung der Leistungsprüfung überreichten unser Bezirkskommandant OBR Klaus Lugstein, Frau Bürgermeisterin Gabriella Gehmacher- Leitner und OFK HBI Bernhard Stöllinger die Leistungsabzeichen.

LZKDT- OBI Franz Schönleitner bedankt sich bei allen Kameraden, die sich bereiterklärt haben, trotz straffen Termin- und Ausbildungsplans, sich dieser Leistungsprüfung zu unterziehen. Hervorzuheben ist diese sehr sinnvolle Leistungsprüfung, hier werden die Grundkenntnisse und Fertigkeiten für einen „Standard Löschangriff“ gefestigt. Herzlichen Dank auch an das Bewerter Team für die genaue und korrekte Bewertung und an unserem Organisator vom LZ- Niederalm, BI Peter Schleifer Fachbereichsverantwortlicher für Bewerbe und Sport.