Fahrzeugbergung auf der A10

Am Donnerstag, dem 03. März 2022 wurde der LZ Niederalm, gemeinsam mit der FF Grödig, um 01:59 Uhr, von der LAWZ mittels Sirene, Rufempfänger und BlaulichtSMS, zum Ausleuchten einer Unfallstelle alarmiert.

Beim Eintreffen bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild:
Ein Sattelzug kam, aus noch ungeklärter Ursache, bei der Ausfahrt Salzburg Süd, von Hallein kommend, von der Fahrbahn ab, beschädigte etwa 20m der Leitschiene und kam anschließend im Graben neben der Autobahn, in Schräglage zum Stillstand.

Der Lenker des Fahrzeugs konnte sich glücklicherweise selbst befreien und wurde vom Roten Kreuz in das Krankenhaus befördert. Betriebsmittel liefen keine aus.

Die Feuerwehr unterstützte die ASFINAG bei den Aufräumarbeiten, sowie die Mitarbeiter der Abschleppfirma beim Bergen des Unfallfahrzeugs.

Nach etwa 2:30h konnte der Einsatz beendet werden.

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF-A 4000, LF-A
Einsatzleiter Niederalm: OBI SCHÖNLEITNER Franz
Mannschaftsstärke: 22 Mann
Sonst. Einsatzkräfte: FF Grödig (RLF-A 2000, VRF), AFK BR SCHNÖLL-REICHL Karl, Polizei, Rotes Kreuz, ASFINAG, Pappas Abschleppdienst