Kellerbrand

Am Dienstag, den 19. Oktober 2022 wurde der LZ Niederalm, um 12:59 Uhr zu einem Kellerbrand alarmiert.

Wie in der Alarmierung beschrieben, trat beim Eintreffen am Einsatzort, bereits Rauch aus einem Kellerfenster aus.
Folglich versuchte ein Atemschutztrupp in das Gebäude vorzudringen. Allerdings ließ sich die Haustüre nicht öffnen, da die Hausbesitzer nicht anwesend waren und auch Nachbarn nichts von einem Zweitschlüssel wussten. Weder das Ziehen des Schlosszylinders, noch der Versuch, gewaltsam mit Hilfe der Axt einzudringen, gelang, aufgrund der Bauart der Türe, den Einsatzkräften.
Infolgedessen entschieden sich die Einsatzkräfte eine Glasscheibe in der Tür einzuschlagen und mit Hilfe einer elektrischen “Fuchsschwanzsäge” ein Loch in Mannesgröße in die Tür zu sägen.
Nachdem dieses Hindernis überwunden war, konnte der Löschangriff erfolgen.
Der Brand brach im Keller im Bereich des Heizraumes aus.. Durch den herrschenden Sauerstoffmangel, erstickte allerdings im Lauf des Brandes das Feuer, sodass die Einsatzkräfte den Schwelbrand sowie weitere vereinzelte Glutnester problemlos ablöschen konnten.
Danach wurde der Keller, mit Hilfe der Wärmebildkamera, auf versteckte Glutnester durchsucht. Weiters wurde eine Abluftöffnung für die taktische Ventilation geschaffen.
Final wurde die Haustüre mittels Schalungstafeln wieder verschlossen.
Am Abend, als die Hausbesitzer nach Hause gekommen sind, fuhren die Einsatzkräfte erneut zu der Einsatzstelle, um die provisorische Haustüre zu öffnen, und einen Ersatzzylinder einzusetzen.

Fotos: FF Niederalm

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF-A 4000, LFA, MTF
Einsatzleiter: HBM Max SCHÖNLEITNER, OBI Franz SCHÖNLEITNER (Übernahme der Einsatzleitung im Verlauf des Einsatzes)
Mannschaftsstärke: 21 Mann