Bewerbe und Abzeichen

30. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber in St. Johann im Pongau

Ein absoluter Höhepunkt im Kalender eines jeden Feuerwehrmitgliedes ist der Feuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber. Rund 1600 Mitglieder aus allen Salzburger Bezirken sowie dem Bundesland Niederösterreich und dem benachbarten Bayern stellten sich der Herausforderung, das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber zu erlangen.

Mehrere Bewerterinnen und Bewerter an den Bewerbsbahnen, in den Berechnungsausschüssen und an der Laufstrecke des Staffellaufs sorgten für eine faire Bewertung während des gesamten Bewerbstages. Auch von der Feuerwehr Niederalm waren 2 Bewerter beim Berechnungsausschuss und 2 Hauptbewerter beim Löschangriff eingeteilt.

Bei der Hauptdisziplin “Löschangriff“ bei dem eine Saugstelle mit Wasserentnahme aus einem Bach, zu errichten ist, legen die Teilnehmer eine Zubringleitung und nehmen zwei Löschleitungen vor. Weiters ist beim „Staffellauf“ Geschick und Schnelligkeit gefragt. Hier gilt es im Rahmen eines Sprints ein C – Strahlrohr in einem definierten Bereich zu übergeben.

Seitens der Feuerwehren Anif trat eine Gruppe in der Disziplin Bronze an und vom LZ Niederalm eine Gruppe in Bronze und eine Gruppe in Bronze und Silber. Bei der Disziplin Bronze A konnte von 75 ! angetretenen Gruppen, die Plätze 10- Niederalm 1, 16- Niederalm 2 und 44 Anif erreicht werden. In Silber A konnte die „junge“ Niederalmer Gruppe 2 den hervorragenden 22 Platz (von 45) erreichen.

Eine Monatelange Vorbereitungs- und intensive Trainingszeit hat sich bezahlt gemacht, wir gratulieren herzlich zu den großartigen Leistungen unserer Feuerwehren!

Ergebnisse finden sich auf der Seite des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg.