Zugsübung

Brand im Bauhof Anif – zwei Personen vermisst.
So lautete der Übungsbefehl für die Feuerwehren Anif und Niederalm.

Am 30.05.2023 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Anif und Niederalm statt.
Ein Objekt, wie das des Bauhofs, stellt oft unbekannte Gefahren dar. So sind dort Treibstoffe, Fahrzeuge und Maschinen sowie diverse Chemikalien eingelagert und stellen im Brandfall eine Gefahr für Einsatzkräfte dar. Daher ist es umso wichtiger, solche Objekte kennen zu lernen und zu beüben.

Kurz nach der Bekanntgabe des Übungsbefehls rückte das TLF Niederalm zum Übungsobjekt aus. Ein Atemschutztrupp rückte sofort zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Parallel dazu wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht, sowie das LF Niederalm entsprechend eingewiesen.
Die Maßnahmen des LF Niederalm umfassten die Bereitstellung eines Sicherungstrupps, sowie die Herstellung einer Wasserversorgung.
Nach kurzer Zeit trafen auch das TLF sowie die DLK Anif ein. Das TLF stellte einen weiteren AS-Trupp, der ebenfalls in das verrauchte Gebäude vordrang.
Parallel dazu wurde mittels der DLK und des TLF auf der Rückseite des Gebäudes ein umfassender Löschangriff vorgenommen.

Nach kurzer Zeit konnte “Brand aus” gegeben werden und die Nachbereitungsarbeiten aufgenommen werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Gemeinde Anif für die Bereitstellung des Übungsobjektes bedanken. Solche Objekte bieten einmalige Gelegenheiten das Vorgehen der Feuerwehren in Ernstfällen zu üben und deren, oft auch versteckte, Gefahren besser kennen zu lernen.