Allgemein

Die Freiwillige Feuerwehr Anif und der Löschzug Niederalm feiern den Schutzpatron

Am Sonntag, den 5. Mai durfte OBI Franz Schönleitner unsre Frau Bürgermeisterin und einige Gemeindevertreter zur diesjährigen Florianifeier begrüßen. Begrüßt wurden auch etliche Ehrengäste, eine Abordnung der FF Marktschellenberg und natürlich unseren Ortsfeuerwehrkommandant HBI Bernhard Stöllinger und Abschnittskommandanten BR Karl Schnöll-Reichl. Auch die Abordnungen der örtlichen Vereine sowie die Feuerwehrmusikkapelle Anif und zahlreiche Gemeinde Bürger feierten mit.

Rund 100 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner beider Züge sind zur Florianimesse am Dorfplatz in Niederalm angetreten. Feuerwehrkurat, Herr Pfarrer, Dr. Raimund Sagmeister hat eine äußerst treffende und kurzweilige Florianimesse zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren gehalten. Für die stimmungsvolle Musikalische Umrahmung sorgte unsere Feuerwehrmusikkapelle Anif.

Nach der Messe wurde ein neuer Feuerwehrkamerad feierlich angelobt. Dem angelobten Mitglied wünschen wir alles Gute und viel Freude in unserer Gemeinschaft.

Auch einige verdiente Mitglieder wurden befördert und ausgezeichnet. Was bedeuten Urkunden und Medaillen eigentlich. Nicht nur, dass man gewisse Jahre bei einer Institution dabei ist. Nein, das ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Hilfe wo sich andere zurückziehen. Herzliche Gratulation an alle Beförderten und Ausgezeichneten. Wir sind stolz auf euere langjährige Arbeit.

Als Höhepunkt der diesjährigen Florianifeier, kann man die Übergabe der Feuerwehrfahne bezeichnen. Nach rund 40 Jahren wurde das ehrenvolle Amt des Fähnriches von HBM Max Schönleitner an FM Armin Barbeck übergeben. Die Feuerwehrfahne ist ein Symbol der Treue und Einigkeit. Die Fahne ist das Aushängeschild des Löschzuges Niederalm, welche bei festlichen Anlässen vorangetragen wird. Es gilt als besondere Ehre, die Fahne der Feuerwehr tragen zu dürfen.

Unsere Frau Bürgermeisterin würdigt die Tätigkeiten der Feuerwehr. Im vergangenen Jahr wurden rund 16.500 Stunden beider Feuerwehren für die Sicherheit unserer Ortsbevölkerung und unseren Besuchern in Anif, Niederalm und Neu Anif geleistet. Natürlich entfallen einige kosten zum unterhalt der Feuerwehr, doch dieses Geld ist zum Schutz unserer Gemeinde Bürger und unseren Gästen mit Sicherheit gut angelegt. Dafür gilt es besonders DANKE zu sagen.

OFK stv. OBI Schönleitner würdigt bei seiner Abschlussrede die gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Gemeinde, aber auch die Wertschätzung der Wirtschaftstreibenden und der Ortsbevölkerung ist nicht zu vergessen.

Der größte Dank gilt aber den 116 aktiven Frauen und Männern und natürlich auch unseren 34 „Feuerwehrsenioren“ der beiden Feuerwehren. Die Mannschaft ist der ausschlaggebende Punkt bei jeder Feuerwehr und somit der wichtigste Teil im System.  Jeder einzelne ist wichtig, nur gemeinsam sind wir stark.

Danke an alle Feuerwehrmitgliedern, für euren professionellen, unermüdlichen Einsatz und für eure Bereitschaft, unentgeltlich den Einwohnern und Gästen von Anif- Niederalm und Neu Anif, zu jeder Tages- und Nachtzeit im Notfall bereitzustehen.

Beendet wurde die sehr stimmungsvolle und schöne Feier mit dem Leitspruch der Feuerwehren. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. DANKE