Bewerbe und Abzeichen

Feuerwehrfachwissen auf höchstem Niveau

In Feuerwehrkreisen wird sie auch als “Feuerwehrmatura” bezeichnet – gemeint ist die Prüfung zum Feuerwehr-Leistungsabzeichen (FLA) in Gold, die einen sehr hohen Ausbildungsstand eines Feuerwehrmitgliedes attestiert. Um das FLA in Gold erfolgreich zu bestehen, bedarf es einer intensiven Vorbereitung, die sich über mehrere Monate hinweg erstreckt.

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold umfasst als Einzelbewerb sieben verschiedene Stationen, an welchen den Teilnehmern unterschiedliche Aufgaben gestellt werden. Vom Formulieren und Geben von Befehlen über das Berechnen, Ermitteln und Entscheiden im Löscheinsatz bis hin zum Lesen von Brandschutzplänen, der Ausbildung in der Feuerwehr und dem Führen einer Gruppe wird an den Stationen viel Feuerwehr-Know-how abverlangt. Zudem heißt es 300 Theorie-Fragen zum Feuerwehrwesen zu beherrschen. Trainiert wurde in unserem Abschnitt Großteils gemeinsam bei der Feuerwehr Grödig, dies fördert nicht nur die Kameradschaft, sondern auch den Ehrgeiz der Teilnehmer.
Trainiert wurden die 9 Teilnehmern aus dem Abschnitt 4 Flachgau von; ABI Franz Knoll, ABI Markus Schwab, OBI Franz Schönleitner, BI Michael Schweighofer und BI Günter Bruckbauer.
Am Samstag, den 13. April um 08:00 Uhr wurde der 23. Salzburger Landesbewerb um das FLA Gold durch den Vizepräsident des ÖBFV- LBD Günter Trinker feierlich eröffnet. Es wurden die 110 Frauen und Männer in den 7 Disziplinen geprüft. Um 17:00 Uhr konnte mit der Siegerehrung in der Landesfeuerwehrschule im Beisein der Landespolitik erfolgreich abgeschlossen werden und 109 Teilnehmer durften das begehrte Feuerwehr Leistungsabzeichen in Gold entgegennehmen.

OBI Franz Schönleitner wurde im Zuge der Siegerehrung mit dem Bewerterverdienstabzeichen der Stufe 4 ausgezeichnet.

Wir gratulieren unserem Teilnehmern des Löschzugs Niederalm,
OFM Felix Berner und FM Armin Barbeck für die großartige Leistung
und natürlich auch allen andern Teilnehmern aus unserem Abschnitt!

Text: FF Niederalm, Bilder: FF Niederalm, BSBÖA Bezirk Flachgau, OVI Hasenschwandtner