Gefahrguteinsatz

Am Mittwoch, dem 14. Juli 2021 wurde der LZ Niederalm, um 00:00 Uhr, von der LAWZ mittels Sirene, Rufempfänger und BlaulichtSMS zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert.

In einem Haus im Ortsteil Niederalm wurde von den Bewohnern, im Keller, ein starker Gasgeruch wahrgenommen. Daraufhin wählten diese den Notruf.
Beim Eintreffen des TLF Niederalm startete der Atemschutztrupp die Erkundung. Im Keller befanden sich eine Gastherme und zwei Kühlschränke eines älteren Modells. Somit konnte bei der Erkundung der Grund des Geruchs noch nicht mit vollständiger Sicherheit gefunden werden, da von jedem dieser Geräte, sofern diese einen technischen Defekt aufweisen, Gase entweichen können.
Daher wurde der Notfalldienst der Salzburg AG zur Einsatzstelle hinzugezogen, der mit speziellen Messgeräten die Ursache bestimmen soll. Hier wurde ein sehr hoher Anteil von Kohlenmonoxid gemessen.
Die Feuerwehr führte Belüftungsmaßnahmen, sodass die Bewohner schon bald wieder gefahrlos in das Haus zurückkehren konnten.
Gegen 01:30 konnten die ausgerückten Kräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF-A 4000 Niederalm; LF-A Niederalm
Einsatzleiter: BI SCHLEIFER Peter
Mannschaftsstärke: 24 Mann
Weitere Einsatzkräfte: 2 Streifenwägen der Polizei, Einsatzleitung RK, RTW, Notfalldienst Salzburg AG